Nachhaltigkeit bekommt in der Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert. Ist das Thema Nachhaltigkeit ohne Greenwashing in deiner Firma wichtig? Dann sprich darüber und richte deine Marketingmassnahmen entsprechend aus. Nachhaltiges Marketing spielt eine entscheidende Rolle in der internen und externen Kommunikation. Was das bedeutet und wie es umsetzbar ist, erfährst du hier.
Nachhaltiger Marketingprozess
Website, PR, Google Ads, Events etc. Marketingaktivitäten sind vielseitig und können nachhaltiger genutzt werden, als es viele tun. Wie lässt sich deine Marketingabteilung nachhaltiger aufbauen?
- Ein Massnahmenplan, der auf die Jahresziele des Unternehmens gestützt ist, trägt einen nachhaltigen Beitrag zum Unternehmenserfolg bei.
- Nutze als Arbeitgeber:in Jobsharing von Marketing, Administration, HR und Führungsunterstützung, um Stellenprozente optimal auszuschöpfen.
- Nutze eine externe Marketingabteilung, um Fixkosten tief zu halten – mit maximalem Marketing Know-how.
- Führe regelmässige Auswertungen der Massnahmen durch, um eine Entwicklung des Geschäftserfolges mit dem ausgegebenen Marketingfranken zu kontrollieren.
Zielgruppengerichtete Marketingaktivitäten
Besonders die Generation Z Kundschaft wünscht sich von Unternehmen, dass sie eine nachhaltige Verantwortung übernehmen. Faktoren, die bei der Zielgruppe eine wichtige Rolle spielen:
- Umwelt- und Klimaschutz
- bewusster Plastikeinsatz, so gut es eben geht, zu vermeiden
- Hohes Gesundheitsbewusstsein
- Gendergerecht
- Kreislaufwirtschaft, keine Einmalprodukte und Wegwerfartikel
Erstelle daher die Profile deiner Zielgruppen und leite die Marketingmassnahmen dafür ab. Nachhaltiges Marketing braucht dazu eine offene und ehrliche Kommunikation – ohne Fake News und falschen Versprechungen.
Wie setzen wir Marketing Nachhaltigkeit um?
Beim Marketing geht es darum, in den Köpfen der Menschen positiv aufzufallen. Wir haben einige Ideen zusammengetragen, mit denen wir nachhaltiges Marketing ganz einfach umsetzen:
- Wir schreiben nicht nur Social Media Posts, sondern betrachten die Texte, Bilder und Videos als Mehrfachinhalt. So kann man beispielsweise einen Blogbeitrag für Social Media recyceln, für Inserate oder einen Newsletter.
- Corporate Design Richtlinien helfen, Marketing und Kommunikation effizient zu gestalten und umzusetzen. So vermeiden wir extra Designrunden und wertvolles Marketingbudget.
- Wir sind keine Papiertiger und arbeiten digital. So schonen wir unnötigen Papierverbrauch.
- Ein definierter Sprachleitfaden hilft, bei den Kunden den richtigen Ton zu treffen.
- Durch eine Customer-Journey wissen wir, welcher Kunde wann, was benötigt und können ihm passende Angebote anbieten.
- Firmengeschenke, Kundengeschenke wählen wir bewusst von nachhaltigen Lieferanten.
- Nachhaltige Werbeartikel, fair, regional oder auch von einer sozialen Institution – hier profitierst du von unserem Partnernetzwerk
Nachhaltig durchstarten?
Du hast noch weitere Fragen, wie du dein Marketing nachhaltiger umsetzen kannst? Dann nimm mit uns Kontakt auf.