Google My Business ist eine kostenlose Werbeplattform, die Unternehmen dabei hilft, im Internet gefunden zu werden. Hier findest du eine kurze Erklärung und warum es sinnvoll ist, deinen Google Unternehmensaccount einzurichten.

Was ist Google My Business?

Google My Business ermöglicht dir, ein Profil bei Google Maps und in den Suchergebnissen von Google zu veröffentlichen. Dadurch hast du eine bessere Kontrolle, wie dein Unternehmen online dargestellt wird. Für potenzielle Kunden kannst du alle Informationen geordnet über dein Angebot bereitstellen. Deine Kontaktangaben kannst du ebenfalls alle hinterlegen, damit dich potenzielle Kunden direkt kontaktieren können. 

Google-my-business

Wie kann ich Google My Business nutzen?

Mit dem Google Unternehmensaccount kannst du dich online bewerben und Neukunden gewinnen. Dazu musst du lediglich ein Unternehmensprofil bei Google anlegen und dieses immer aktualisieren und regelmässig befüllen. Mit einem aussagekräftigen Profil nimmst du die Kundschaft ernst und stellst sicher, dass potenzielle Kunden alle relevante Information über dein Unternehmen erhalten. Gleichzeitig wird so die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass diese Kundschaft auch tatsächlich bei dir kaufen wird.

Die Vorteile von Google My Business

  • Du hast die Möglichkeit, dein Unternehmensprofil vollständig selbst zu gestalten und regelmässig zu aktualisieren. So stellst du sicher, dass immer die aktuellen Informationen über dein Unternehmen verfügbar sind.
  • Auf Google My Business kannst du deine Telefonnummer und E-Mail-Adresse erfassen. So können potenzielle Kunden direkt Kontakt mit dir aufnehmen – ohne Umwege über externe Webseiten oder die Suchmaschinenergebnisseite (SERP).
  • Kunden können dich bei Google auch bewerten. Das hilft potenziellen Kunden, weil sie wissen, worauf sie sich bei dir einlassen. Für die Vertrauensbildung sind Google Rezensionen sehr bedeutungsvoll. Wenn du in den Bewertungen noch mit deinen Kunden interagierst – umso besser. Bedanke dich für positive Rückmeldungen und gehe sachlich mit negativen Kommentaren um. Vielleicht schaffst du es sogar, eine negative Rezension in eine positive umzuwandeln – zum Beispiel, wenn du der verärgerten Person einen konkreten Lösungsvorschlag aufzeigst.
  • Es ist möglich, deine wichtigsten Produkte oder Dienstleistungen in deinem Unternehmensprofil bei Google zu erfassen. Diese verlinken direkt auf deine Website oder in deinen Onlineshop. Gleichzeitig gibt es auch die Möglichkeit, Rabatte, Aktionen oder Gutscheine direkt anzubieten.

Du brauchst Hilfe bei der Einrichtung deines Accounts bei Google My Business?

Gerne unterstützen wir dich dabei und können deinen Google Unternehmensaccount auch in Zukunft für dich bewirtschaften.

Nachhaltig durchstarten?

Du hast noch weitere Fragen, wie du dein Marketing nachhaltiger umsetzen kannst? Dann nimm mit uns Kontakt auf.