Instagram ist eine der beliebtesten sozialen Medien und eine grossartige Plattform, um dein Unternehmen zu vermarkten. Die Plattform ist leicht zu bedienen und ermöglicht den Nutzern, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Du kannst Fotos und Videoinhalte posten und die Nutzer können dich leicht finden. Zusätzlich hast du die Gelegenheit, mit anderen Unternehmen zu interagieren. Allerdings ist es wichtig, dass du weisst, wie man Instagram als Marketing-Plattform nutzt. Im folgenden Blog haben wir einige Tipps für dich zusammengestellt.

Die richtige Zielgruppe mit den überzeugenden Inhalten ansprechen

Stelle die Interessen deiner Zielgruppe in den Mittelpunkt und veröffentliche die entsprechenden Inhalte. Wenn du weisst, welche Themen deine Zielgruppe interessant findet, kannst du diese bei Instagram teilen. So erreichst du mehr Menschen, die an dem Produkt oder der Dienstleistung interessiert sind, welche du anbietest.

Instagram für Unternehmen

Content-Strategie entwickeln

Nutze Hashtags und Orte, um deine Beiträge besser zu vermarkten. Hashtags helfen Nutzern dabei, Beiträge zu finden, die sie interessieren könnten. Wenn du also passende Hashtags für deinen Beitrag verwendest (am besten zwischen drei und fünf), erhältst du mehr Sichtbarkeit und für potenzielle Kundinnen und Kunden ist es einfacher, dich zu finden.

Verlinke externe Inhalte in deinen Beiträgen oder in der Bio. Eine Instagram-Bio ist die kurze Beschreibung, welche du in deinem Instagram Profil eingeben kannst. Unter anderem einen Nutzernamen, ein Profilbild, einen Profilnamen, eine Kategorie, eine Beschreibung und einen Steckbrief, Hashtags, einen Link, Kontaktdaten und den Standort.

Durch externe Links erhöht sich nicht nur die Sichtbarkeit deines Unternehmens auf Instagram selbst, sondern auch ausserhalb von Instagram (da ja nun auch andere User über den Link auf die Seite gelangen können).

Dies ist besonders effektiv bei:

  • Umfragen
  • Webinaren
  • Gewinnspielen
  • Erklärvideos oder Produktpräsentationen

 

Google-my-business

Erfolgsfaktoren für die Präsentation deines Unternehmens auf Instagram

Verfolge eine klare Strategie

Was willst du mit deinem Auftritt auf Instagram erreichen? Welche Zielgruppe möchtest du ansprechen? Was willst du deiner Zielgruppe kommunizieren?

Authentizität und Ehrlichkeit

Sei einfach du selbst und zeige, was dich und dein Unternehmen ausmacht. Die Menschen wollen keine perfekte Fassade sehen, sondern echte Menschen hinter einem tollen Produkt oder einer interessanten Dienstleistung.

Regelmässigkeit

Poste nicht nur sporadisch, sondern regelmässig – am besten zweimal pro Woche – neue Inhalte, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu behalten. Natürlich musst du dabei immer bedenken, dass Qualität vor Quantität geht! Storys helfen ebenfalls, Reichweite zu generieren.

Interaktion

Engagiere dich mit anderen Accounts in den Kommentaren. Bei negativen Kommentaren ist es wichtig, diese sachlich zu beantworten. Du kannst den verärgerten Personen anbieten, mit dir persönlich oder telefonisch in Kontakt zu treten. Wichtig dabei ist, sofern es keine diskriminierende, rassistische oder beleidigende Kommentare sind, diese zu beantworten und nicht einfach zu löschen. Like zudem auch Beiträge von deinen Follower oder anderen Unternehmen.

    Instagram für Unternehmen

    Brauchst du Unterstützung? Dann melde dich bei uns, wir helfen dir gerne bei der Erstellung, Strategie und der Bewirtschaftung deines Instagram Accounts.