Die professionelle Textkorrektur wird heutzutage oft vernachlässigt. Zu Unrecht finden wir, denn professionell korrigierte Texte können dir dabei helfen, dich von der breiten Masse abzuheben.

Korrektorat vs. Lektorat

Eine kurze Einführung: Die Begriffe «Korrektorat» und «Lektorat» werden gemeinhin oft synonym verwendet, wenn es um das Korrigieren von Texten geht. Dabei gibt es aber wesentliche Unterschiede. Beim Korrektorat («richtiges» Deutsch) werden Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung, Umbrüche und Typografie geprüft. Während sich das Lektorat («gutes» Deutsch) zusätzlich noch mit Stil, Kohärenz, Konsistenz und inhaltlichen Aspekten auseinandersetzt. In anderen Worten: Ein Korrektorat hat korrekte Sprache zum Ziel. Ein Lektorat trägt darüber hinaus dazu bei, dass die Zielgruppe die Texte gerne liest und gut versteht. Ergänzend dazu gibt es noch das Redigieren, bei dem bearbeitet man ein Text noch eingehender.

Texte korrigieren lassen

Es lohnt sich, deine Texte korrigieren oder lektorieren zu lassen. Denn bei fehlerhaften Texten kann schnell ein Eindruck fehlender Sorgfalt entstehen. Dies wirkt sich negativ auf die Botschaft aus, die du vermitteln möchtest, oder auf die Dienstleistung bzw. das Produkt, das du bewerben willst. Im schlimmsten Fall kann zudem die Glaubwürdigkeit deines Unternehmens leiden, wenn du mangelhafte Texte publizierst. Denn: Wie gut kann eine Dienstleistung oder ein Produkt eines Unternehmens sein, wenn es nicht einmal Sorgfalt für vernünftige Texte aufbringen kann?

texte korrigieren lassen

Professionelle Texte

Ein Korrektorat bzw. ein Lektorat hilft dir also, die gängigen Stolperfallen zu vermeiden. Aber nicht nur: Insbesondere das Lektorat stellt sicher, dass Texte gut verständlich und flüssig geschrieben sind. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass deine Texte genau das erreichen, wofür sie geschrieben sind. Mit professionell geprüften Texten hebst du dich von denjenigen Mitbewerbern ab, die dem sprachlichen Auftritt (zu) wenig Beachtung schenken. Mit der Textwerkstätte Alexander Humm haben die Kunden von MiA einen kompetenten Partner an ihrer Seite.

Texte korrigieren lassen

Hast du Fragen oder einen Text, den du prüfen lassen möchtest?

Instagram für Unternehmen

Brauchst du Unterstützung? Dann melde dich bei uns, wir helfen dir gerne bei der Erstellung, Strategie und der Bewirtschaftung deines Instagram Accounts.