point of sale: den verkauf fördern und den kunden ein gutes gefühl geben

In der Marketingsprache werden die Orte, an denen etwas verkauft wird, als Points of Sale bezeichnet. Die Abkürzung von Point of Sale ist POS.

Als externe Marketingabteilung kümmern wir uns um deinen professionellen Auftritt an deinem Point of Sale.

Point of Sale

Wir sorgen für einen guten Auftritt an deinem Verkaufspunkt.

Definition

Grundsätzlich bezeichnet der Point of Sale alle Orte, an denen der Kunde direkt mit der Ware in Berührung kommt. Beispielsweise eine Bäckerei, ein Einkaufszentrum, ein Wochenmarkt oder ein Restaurant. Sie sind daher auch im Marketing von besonderer Bedeutung. Der POS sollte darauf ausgerichtet sein, das Interesse der Zielgruppe zu wecken und zum Kauf zu bewegen. Der Point of Sale ist die Schnittstelle zwischen Anbieter und Konsumenten. Zum POS gehören alle Massnahmen, die den Verkauf von Produkten fördern und den Kunden ein gutes Gefühl geben. Wenn den Kunden die Warenpräsentation am Point of Sale, die Atmosphäre der Räumlichkeiten, die Gesamtgestaltung (Regale, Beleuchtung, Raumaufteilung, Design, Dekoration). gefällt, werden sie beim nächsten Einkauf gerne wiederkommen. Im Onlinehandel soll die Seitengestaltung und die Navigation des Anbieters ansprechend sein.

Wichtigkeit

Deine Kunden durchlaufen alle den Customer Journey. Das ist der Weg vom Erstkontakt bis zum Kauf deines Produkts. Auf der Customer Journey gibt es viele Berührungspunkte, an denen du das Interesse für deine Produkte steigern kannst. Einer der wichtigsten Touchpoints ist der Point of Sale – beispielsweise im stationären Handel oder im Einzelhandel.

Beispiel: Wenn eine potenzielle Kundin im Einkaufszentrum ein Plakat von deinem neuen Jogurt sieht, weckt das ihre Aufmerksamkeit und ihr Interesse an deinem Produkt. Kann sie das Jogurt anschliessend am POS kostenlos probieren, steigert das zusätzlich ihr Kaufinteresse. Wenn sie vom Produkt überzeugt ist, kauft sie dieses gleich ein.

Beispiele: Werbung am POS

Es gibt verschiedene Arten, wie du am Point of Sale werben kannst. Hier sind einige Beispiele davon:

Plakate
Analoge Aufsteller
Digitale Bildschirme
Interaktive Präsentationssysteme
Zeit limitierte Rabatte
Degustation-Stände
Flyer zum Mitnehmen
Give-aways
In-Store Radiospots oder Werbedurchsagen
Teilnahme an Gewinnspielen

Optimale Produktpräsentation

Überzeuge deine potenziellen Kundinnen und Kunden mit einer optimalen Produktpräsentation. Bei einem stationären Point of Sale spielen die folgenden Faktoren ebenfalls eine wichtige Rolle:

Musik
Geruch
Inneneinrichtung
Regal Anordnung
Lauflogik
Beleuchtung

Erfolgreich durchstarten am POS?

Wir unterstützen dich gerne beim Aufbau deiner POS-Strategie. Von der Entwicklung und Kreation bis hin zur Umsetzung und Produktion stehen wir an deiner Seite.