Werbetexte haben alle dasselbe Ziel: der Leserschaft etwas zu verkaufen oder das Image zu boosten. Will man eines dieser Ziele erreichen, so müssen die nachfolgenden Dos and Don’ts beachtet werden.

Texte schreiben lassen

Eine der gängigsten Stolperfallen ist, dass man sich in seinen Stärken verliert – oder in denen eines Produkts oder einer Dienstleistung. Die Leserschaft und ihre Wünsche gehen dabei schnell vergessen. Damit dir das nicht passiert, solltest du dir in Erinnerung rufen, wie Werbung funktioniert: Kundinnen und Kunden entscheiden sich zuerst auf emotionaler Ebene für etwas und begründen ihren Entscheid erst dann rational. Bloss Fakten und Eckdaten zu deinem Produkt oder deiner Dienstleistung aufzuzählen, ist daher keine gute Idee. Darüber hinaus zählt nicht nur, was du schreibst, sondern auch, wie du schreibst: Tipp-, Fall- und Kommafehler lassen schnell einen Eindruck von fehlender Sorgfalt aufkommen, und wenn du dich beim Register vertust, also zu salopp oder zu gespreizt formulierst, verpasst du wertvolle Chancen. Probiere immer, flüssig, klar und verständlich zu schreiben – mit deiner Leserschaft vor Augen –, und vergiss den roten Faden nicht. 

texte schreiben lassen

Erfolgreiche Texte

Ein weiterer Grund für schlechte Werbung: Oft wird beim Texten (oder Texte schreiben lassen) jeder Rappen zweimal umgedreht – und damit am falschen Ort gespart. Dabei geht vergessen, dass Texte in jedem Fall kosten: mindestens in Form von Zeit (und manchmal Nerven), falls du gute Texte selber schreiben kannst. Viel häufiger aber in Form von Kundinnen und Kunden, wenn du diese wegen schlechter Texte verlierst oder gar nicht erst erreichst. Klar, erfahrene Texterinnen und Texter haben ihren Preis, doch mit Blick aufs Ergebnis geht die Rechnung am Schluss auf. Du siehst: Es braucht so einiges für gute Texte, die dich beim Verkauf oder der Imagepflege wirklich unterstützen. Wenn aber sowohl Ansatz als auch Sprachqualität passen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du damit nicht nur Köpfe ansprichst, sondern auch Herzen gewinnst. Und dann sind deine Texte nicht länger nur Füllmaterial, sondern tragende Pfeiler deines Werbeauftritts.