häufig gestellte fragen

Was bedeutet Marketing?

Marketing bedeutet übersetzt «Absatzwirtschaft». Das Unternehmen richtet sich auf die Bedürfnisse des Marktes aus. Daher sollten alle unternehmerischen Massnahmen und Entscheidungen das Ziel haben, die Erwartungen der Kundschaft zu erfüllen. Die Aufgabe vom Marketing ist, die Bedürfnisse des Marktes sowie Veränderungen zu erkennen (z.B. steigende oder sinkende Nachfrage eines Produkts).

Ziel des Marketings ist, dass die Verkaufszahlen steigen, indem es potenzielle Kunden und den Markt identifiziert, das Produkt bekannt macht und sein Image verbessert.

Was gehört zum Marketing-Mix?

Verschiedene Marketinginstrumente werden eingesetzt, um die definierten Marketingziele zu erreichen. Die wichtigsten Instrumente werden auch als die vier P’s bezeichnet: Product, Price, Place und Promotion. Alles rund um den Marketing-Mix findest du in unserem Blog-Beitrag.

Welche Marketinginstrumente gibt es?

Produkt / Leistung

  • Angebot
  • Eigenschaften
  • Produktgestaltung
  • Verpackung
  • Service
  • Leistungen
  • Produktentwicklung

Preis

  • Preisdefinierung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Zahlungsoptionen
  • Rabattaktionen

Distribution

  • Vertriebskanäle: E-Commerce
  • klassischer Handel

Kommunikation

  • Klassische Werbung: Fernseher, Zeitung, Plakate, Radio
  • Direktmarketing: Physisch, E-Mailing
  • Verkaufsförderung: Produktproben, Gutscheine, Kundenkarten
  • Sponsoring: Personen, Organisationen oder Veranstaltungen durch finanzielle Sachmittel, Dienstleistungen oder Know-how unterstützen
  • Eventmarketing: Beim persönlichen Erlebnis werden Produkte mit Emotionen verbunden
  • Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations): Pressearbeit, Nutzen von sozialen Medien, Unternehmensbroschüren, soziales Engagement
  • Messen und Ausstellungen: Gute Möglichkeit für direkten Kundenkontakt
  • Online/Mobile: Website, E-Mail-Newsletter, Blogs
  • Social Media: Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing, YouTube, TikTok, Snapchat, XING, Pinterest, Twitter

Prozessmanagement

  • Überwachung der betrieblichen Prozesse
  • Einhalten der Unternehmensziele

Ausstattung

  • Art des Gebäudes
  • Ausstattung der Verkaufsräume
  • Einrichtung
  • Platzangebot

Personal

  • Erscheinungsbild der Mitarbeitenden
  • Arbeitszufriedenheit
  • Persönliche Beratung/Verkauf am POS
  • Verkaufstraining für Mitarbeitende

Welche Marketingkanäle gibt es?

Social Media

  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Xing
  • YouTube
  • TikTok
  • Snapchat
  • Pinterest
  • Twitter

Offline

  • TV-Werbung
  • Zeitungen
  • PR
  • Zeitschriften
  • Messe
  • Events
  • Sponsoring
  • Mailings
  • Drucksachen
  • Merchandising

Employer Branding

Unternehmenskultur kommunizieren, Vakante Stellen in allen Medien bewerben, Blick hinter die Kulissen, Karrierechancen und Aufgaben zeigen, Zielgerichtete Mitarbeitende Suche, Mitarbeitende als Markenbotschafter, Positive Kandidatenerfahrung schaffen, Bewerbungsportale zum eigenen Vorteil nutzen, Netzwerken – online und offline, Karrierewebsite / Portal optimieren, Zusatzleistungen für Mitarbeitende anbieten

POS

Übersichtliche Verkaufsraumgestaltung, Zusatzinformationen in Form von Prospekten / Katalogen / Flyern, Kostenlose Produktproben und Verkostungen, Rabattierungen und Sonderpreise, Gewinnspiele und Verlosungen

Werbemedien im öffentlichen Raum

Plakatwerbung, Werbung vor dem Geschäft, Transport Media, Ambient Media, Digitale Aussenwerbung

 Suchmaschinen-Marketing

SEA – Suchmaschinenwerbung (Google Ads, Keywords, Werbung) und SEO – Suchmaschinenoptimierung (Keyword, Texte optimieren)

Display Ads

Banner, Grafikanzeigen, Video-Ads, Interaktive Anzeigen

Virales Marketing

Auffällige Marketingkampagne, Bindung zur Marke

Affiliate Marketing

Kooperation mit Werbepartnern

Blogs

Storytelling, Produktetests, Thematische Artikel, Tipps und Tricks, Interviews

Public Relations

Informative Beiträge, Kontakt zu Journalisten

E-Mail

Newsletter, Persönliche Mailings, Automatisierte E-Mails

Welche Social-Media-Kanäle gibt es?

  • Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing, YouTube, TikTok, Snapchat, Pinterest, Twitter

Was ist Content Marketing?

Die klassische Werbung, welche uns alle überflutet, ist immer weniger effektiv. Wer also Aufmerksamkeit erregen will, muss seiner potenziellen Zielgruppe mehr bieten können. Genau hier fängt Content Marketing an: Während die klassische Werbung nur für das Produkt oder eine Dienstleistung berücksichtigt, wird beim Content Marketing den Empfängern einen zusätzlichen Mehrwert geboten. Es wird nicht primär auf die Dienstleistung oder auf das Produkt geworben, sondern gezielt auf seine Nutzer ausgerichtet.

Was bedeutet SEM, SEO und SEA?

Suchmaschinenmarketing (SEM) ist ein Teilbereich des Online-Marketings. SEM bildet Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Es beinhaltet alle Massnahmen, um die eigene Website für relevante Suchanfragen im Angebot einer Suchmaschine zu positionieren. SEO trägt zu einer hohen Position in den Ergebnissen einer Suchmaschine bei. Bei der Suchmaschinenoptimierung ist nicht das Budget eines Unternehmens entscheidend für den Erfolg, sondern die Qualität der auf einer Website platzierten Inhalte. SEA ist die Bezahlseite von SEM und ein wichtiges Instrument im Online-Marketing. Die Basis von SEA sind Keywords, die Nutzer in eine Suchanfrage eingeben. Dies können einzelne Wörter oder Begriffe, aber auch Wortkombinationen sein. Bezahlt wird aber erst, wenn eine Aktion stattgefunden hat – zum Beispiel, wenn jemand bei einer Suchanfrage auf die Website klickt.

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